Pressemitteilung feinundfein September 2016 - Wertschätzung und Unternehmenskultur

Download Pressemitteilung   Download Bild 1   Download Bild 2

Aktuelle Studie von feinundfein belegt: Bewirtung hat großen Einfluss aufs Image

Der legendäre Zino Davidoff hat einmal gesagt: „Ich habe nie Marketing gemacht, ich habe immer nur meine Kunden geliebt.“ Das Geheimnis seines Erfolgs? Er selbst erfasste die Wünsche seiner exklusiven Kunden instinktiv und hatte die Gabe, jedem Kunden so zu begegnen, dass er sich als etwas ganz Besonderes fühlte. Im Kundenkontakt entscheiden eben nicht nur die harten Fakten wie Leistung und Angebot. Wertschätzung und Aufmerksamkeit machen den Unterschied. Der Psychologe Prof. Niels Van Quaquebeke, Gründer der Respekt Research Group an der Universität Hamburg, bringt es auf den Punkt: „Das gesellschaftliche Schmiermittel ist Respekt, ohne das ständig Reibung entstehen würde.“
Gregor Rosenbauer, Geschäftsführer und Gründer der feinundfein GmbH mit Sitz in Hamburg hat sich eben das auf die Fahnen geschrieben. Und was macht der Mann? Kekse. Aber nein, eben nicht einfach irgendwelche Kekse: Edelstes Konferenzgebäck, handgearbeitet, frisch zubereitet und ausschließlich mit natürlichen Zutaten. Und Stil hat die quadratische Knusperei außerdem. „Gastlichkeit ist ein zentraler Faktor in der Kundenkommunikation“, erklärt der Unternehmer. „Hier sorgen kleine, aber ehrlich gemeinte Gesten für eine stimmige Atmosphäre.“ Um diese Ansicht zu belegen, hat er eine Studie in Auftrag gegeben, die eindeutige Zahlen liefert.
Befragt wurden im August dieses Jahres 580 Personen aus mittleren und großen Unternehmen, Kanzleien und Institutionen. 91 Prozent der Befragten stimmten der Aussage zu: “Die Art der Bewirtung/ Gastlichkeit hat großen Einfluss auf das Bild, das Gäste vom Unternehmen bekommen.“ 88 Prozent waren der Meinung: „In der Art der Bewirtung spiegelt sich die grundsätzliche Haltung des Unternehmens gegenüber seinen Geschäftspartnern.“ Gleichfalls 88 Prozent der Unternehmen bieten ihren Gästen in Meetings und Konferenzen Gebäck an. Für rund drei Viertel der Befragten steht dabei die große Auswahl und der gute Geschmack im Vordergrund. 61 % finden außerdem, dass das Konferenzgebäck zum Unternehmen passen sollte.
„Um glaubwürdig zu sein, muss eine Corporate Identity bis ins Detail stimmen“, erläutert Rosenbauer. „Und dazu gehört dann eben auch ein Konferenzgebäck, das stilvoll aussieht und im Geschmackserlebnis besticht.“ Der ehemalige Werber und Gründer der renommierten Agentur RosenbauerSolbach, die heute Unternehmen wie Siemens, Philips, Bauknecht und Albis betreut, weiß, wovon er spricht. Über 30 Jahre lang hat er unzählige Konferenzen und Meetings besucht und geleitet.
Und auch im Umgang mit Mitarbeitern ist Wertschätzung ein zentraler Faktor. Humane und soziale Ressourcen sind heute wichtiger denn je. Denn schnelle Wandlungsprozesse in Wirtschaft und Unternehmen sind verbunden mit einer Zunahme von Entscheidungssituationen und stellen erhöhte Anforderungen an soziale und kommunikative Kompetenzen. Das bedeutet auch, dass diejenigen Unternehmen im Vorteil sind, denen es gelingt diese Fähigkeiten bei ihren Mitarbeitern zu aktivieren, und diese dazu zu motivieren mehr zu tun als bloß Dienst nach Vorschrift. Wie das geht, ist längst bekannt: Wertschätzende Behandlung motiviert mehr als alle Gratifikationen.
Zahlreiche Studien belegen, dass Wertschätzung das Wohlbefinden erhöht, die Konzentration verbessert, Beziehungen stärkt und die Leistungskraft steigert. Damit verbessert Wertschätzung das Arbeitsklima, stärkt die Unternehmensbindung, verringert Fehlzeiten und erhöht die Motivation. Doch die Gallup-Studie von 2016 belegt wieder einmal, dass noch immer viele Unternehmen weit entfernt davon sind sich diese Erkenntnisse zunutze zu machen: Nur 16 Prozent der Arbeitnehmer sind mit Herz, Hand und Verstand bei der Arbeit. Die große Mehrheit, nämlich 68 Prozent der Beschäftigten, machen lediglich Dienst nach Vorschrift. Weitere 16 Prozent haben innerlich bereits gekündigt. (www.gallup.de/183104/engagement-index-deutschland.aspx).
Der Grund ist auch fehlende Wertschätzung. Diese zeigt sich oft in Kleinigkeiten: Einem anerkennendes Wort, ehrlich gemeintem Interesse und eben auch einem leckeren und appetitlichen Konferenzgebäck beim Meeting. Rosenbauer jedenfalls ist überzeugt von seinem Konzept: „Eigentlich verkaufe ich Wertschätzung“, erklärt er schmunzelnd. Nur dafür, dass sich das feine Gebäck nicht auf die Hüften setzt, kann der Unternehmer nicht garantieren. „Aber achtlos in sich hineinschlingen wird man dieses edle Gebäck wohl eher nicht“, so Rosenbauer. „Die feinen, teilweise überraschenden Geschmacksnoten sorgen jederzeit für ein erfreutes Aufmerken. So sieht liebevoll durchdachte Gastlichkeit aus.“.

Über feinundfein:
Die feinundfein GmbH mit Sitz in Hamburg sagt dem Keks-Einerlei in Meetings und Konferenzen den Kampf an und bietet Genuss und Geschmack innerhalb von 2 - 3 Tagen. Unternehmen können jetzt bei feinundfein.de frisches und hochwertiges Feingebäck aus naturbelassenen Rohstoffen bestellen und müssen sich weder um Beschaffung noch um Qualität kümmern. Die Wunschauswahl wird bei Bedarf auch in einem gewünschten Rhythmus immer frisch in der vereinbarten Menge geliefert. Neben exquisitem, frischem Gebäck liefert das Unternehmen auch erlesene Pralinenmischungen, die auf Wunsch mit dem Unternehmenslogo versehen werden. Die feinundfein GmbH wurde im Jahr 2010 von Gregor Rosenbauer gegründet und zählt die besten Adressen in Deutschland zu ihren Kunden.

Ansprechpartner:
Gregor Rosenbauer